[Willkommen] [News/Termine] [Jobs] [FAQ] [Kontakt] [Impressum]

Willkommen
News/Termine
Modelle
Jobs
Beispielbilder
FAQ
Kontakt
Impressum


Machen Sie auch Studioaufnahmen?

Ja,
mittlerweile liegen die ersten Ergebnisse vor.
Mein kleines Heimstudio ist nicht mit einem professionellen Studio zu vergleichen.
Aber die Ergebnisse zeigen, das muss ja auch nicht sein.
Diese finden Sie unter Heimstudio.
 

[zurück]


Werden auch Wünsche der Modelle berücksichtigt?

Auf jeden Fall.
Wenn jemand konkrete Vorstellungen hat, wie ein Bild werden sollte, sprechen wir darüber, ob es so machbar ist.
Bei der Umsetzung werden verständlicherweise keine Gesetze und Regeln verletzt.

[zurück]


Was ist die Hauptsache bei den Fotoshootings?

Es soll dem jeweiligen Modell und dem Fotografierenden Spaß machen.
Ist diese Voraussetzung nicht erfüllt, wird man es auf den Bildern sehen und damit ist keinem gedient.
Sie hätten Bilder, welche Sie sich nicht anschauen würden und würden meine Dienste auch nicht mehr in Anspruch nehmen wollen.

[zurück]


Welche Art von Bildern machen Sie, analog oder digital?

Zur Zeit werden von mir die Bilder mit einer analogen Spiegelreflexkamera und einer digitalen Kamera angefertigt.
Allerdings wird sich zukünftig alles mehr in Richtung der digitalen Fotografie bewegen.

[zurück]


Was bekomme ich bei einem Fotoshooting?

Das jeweilige Modell erhält von mir für jedes Shooting eine CD mit den gemachten Aufnahmen sowie eine Auswahl der schönsten Bilder als Papierabzüge. Je nach Umfang des Shootings wird die Anzahl variieren.
Sicherlich wird es auch bei jedem Shooting eine Menge Spaß geben, das sollte man nicht vergessen.
Während des Fotoshootings wird für das leibliche Wohl des Modells gesorgt. Getränle und ein kleiner Imbiss gehören einfach dazu.

[zurück]


Welche Arten von Bildern können gemacht werden?

Das richtet sich in der Hauptsache nach Ihren eigenen Wünschen.
Allgemein kann man sagen Portraitaufnahmen, themenbezogene Aufnahmen, erotische Aufnahmen und Aktaufnahmen.
Für weitere Vorschläge und Anfragen nehmen Sie bitte mit mir Kontakt auf.

[zurück]


Wo kann ich Beispielfotos ansehen?

siehe den Menüpunkt Modelle, dort gibt es zunächst nur ein einzelnes Bild des betreffenden Modells zu sehen.
Weitere Bilder nur auf Anfrage unter anderem deshalb, weil diese eine verbesserte Qualität haben und nur mir bekannten Personen zugänglich gemacht werden.
Dadurch wird auch ein wesentlich höherer Schutz der Daten und Bilder erreicht.

[zurück]


Welche Vorraussetzungen brauche ich als Modell

Ausstrahlung ist das wichtigste, nicht etwa der Superkörper mit irgendwelchen Traummaßen.
Weiterhin Spaß am fotografiert werden.
Was mir persönlich wichtig ist: die Zuverlässigkeit.
Ich persönlich bin der Meinung, zu einem vereinbarten Termin erschein man pünktlich. Sollte dieses nicht möglich sein, kann man rechtzeitig bescheid sagen, absagen oder vielleicht hat man ein Ersatzmodell zum Einspringen.
Es ist für beide Seiten ärgerlich, wenn man sich vorbereitet hat, die Zeit freigehalten hat und dann kommt etwas dazwischen. Kann halt alles passieren. Dann ist es nur fair bescheid zu geben.
 
 

[zurück]


Welche Vorraussetzungen brauche ich als Visagistin/Stylistin

Spaß am Schminken/Stylen der Modelle.

[zurück]


Sind auch Aktaufnahmen möglich?

Ja,
ebenso
- Teilakt (Modell ist teilweise bekleidet)
- erotische Fotos (man kann auch mit Kleidung erotische Fotos machen)
- Bodypart (Teile des Körpers und Körperlandschaften)
 
Alles nach Absprache !
Niemand wird gezwungen etwas zu machen, was er/sie nicht selbst will !!!!!!!!!

[zurück]


Bodypart, was ist das?

Bei diesen Aufnahmen werden Körperlandschaften bzw. nur ein Teil des Körpers fotografiert (Part of the body).
 

[zurück]


Vertrag/ Vereinbarung

In jedem Fall werden wir eine Vereinbarung/ einen Vertrag über die Verwendung der Fotos machen.
Das gibt dem Modell die Sicherheit, daß die Bilder nur zu festgelegten Zwecken genutzt werden.
Darauf sollten Sie auch bei anderen Fotografen achten.
Wenn es sich um ein seriöses Fotoshooting handelt, wird der betreffende nichts gegen eine solche Vereinbarung haben.

[zurück]


Wer hat die Rechte an den Bildern?

Die Rechte an den Bildern liegen beim Fotografierenden.
Selbstverständlich darf das jeweilige Modell die Bilder für Eigenwerbung, Sedcard usw. nutzen.
 

[zurück]


Modellhonorar

Da ich die Fotografie nicht gewerbsmäßig betreibe, wird die Zahlung eines Honorars in Form eines Geldbetrages wahrscheinlich eher die Ausnahme bilden.
Das jeweilige Modell bekommt aber in jedem Fall alle Bilder auf CD und eine vorher festgelegte Anzahl Abzüge in Papierform.

[zurück]


Fahrtkostenerstattung für das Modell

Da ich die Fotografie nicht gewerbsmäßig betreibe, wird die Zahlung einer Fahrtkostenerstattung wahrscheinlich eher die Ausnahme bilden zumal ich eher den Weg zu dem Modell suche.
Somit werden höchstwahrscheinlich keine Fahrtkosten anfallen.
Aber in Einzelfällen kann man über alles reden.

[zurück]


Vertrags-/Verhandlungspartner

Über alles den Vertrag/ die Vereinbarung betreffende verhandele ich ausschließlich mit dem Modell selbst.
Bitte keine selbsternannten "Manager" oder ähnliches einschalten.

[zurück]


Begleitperson beim Shooting

Natürlich kann zu einem Shooting eine Person Ihres Vertrauens dabei sein. Allerdings sollte diese sich beim Shooting selbst diskret im Hintergrund halten. Eine Ausnahme ist natürlich, die Begleitperson wird im Verlauf auch fotografiert.
Auch ich werde eine Begleitperson mitbringen. Dieses wird meine Frau sein, welche mich bei der Arbeit unterstützt und ein Auge auf Kleinigkeiten haben wird.

[zurück]


Styling des Modells

Da ich die Fotografie nicht gewerbsmäßig betreibe, wird die Anwesenheit einer Visagistin wahrscheinlich eher die Ausnahme bilden. Es sei denn, diese arbeitet ohne Honorar.
Daher sollte das Modell in der Lage sein, sich selbst zu Schminken und auf das entsprechende Styling zu achten.
 

[zurück]


Alter des Modells

Das jeweilige Modell sollte mindestens 18 Jahre alt sein.
Eine Ausnahme kann ich nur mit vorliegender Einverständniserklärung der Eltern machen.

[zurück]


TFP, was ist das?

TFP bedeutet time for prints
Frei übersetzt bedeutet es Zeit gegen Bilder.
Das heisst, das Modell stellt sein Können und seine Zeit gegen ein Honorar in Form von Bildern zur Verfügung.

[zurück]


Payshooting

Payshooting bedeutet, das Modell bekommt als Honorar einen Geldbetrag.
Allerdings:
Da ich die Fotografie nicht gewerbsmäßig betreibe, wird die Zahlung eines Honorars in Form eines Geldbetrages wahrscheinlich eher die Ausnahme bilden.
Das jeweilige Modell bekommt aber in jedem Fall alle Bilder auf CD und eine vorher festgelegte Anzahl Abzüge in Papierform.

[zurück]


Ich kann an dem vereinbarten Termin nicht, was nun?

Einen Termin absagen ist immer bedauerlich aber manchmal auch unvermeidlich.
Wenn der Fall eintreffen sollte, dann bitte auf jeden Fall bescheid sagen. Es ist meiner Meinung nach nicht fair, den anderen hängen zu lassen ohne ihn zu informieren.
Da die Fotoshootings überwiegend ohne finanzielle Absprachen sind, entsteht ja kein materieller Schaden.
Bei einer rechtzeitigen Absage kann die geplante Zeit anderweitig genutzt werden.
 
Sollte keine Absage oder Information erfolgen, denke ich, daß demjenigen nicht an einer vertrauensvollen Zusammenarbeit gelegen war.

[zurück]


Wie lange dauert ein Fotoshooting?

Indoor/Heimstudio
Ich persönlich veranschlage ca. 3-4 Stunden für ein Fotoshooting in meinem Heimstudio.
Nach einer kleinen Besprechung, in welcher wir gemeinsam den Ablauf und die geplanten Posen festlegen, geht es los.
Damit es keine Hektik gibt und man spontane Ideen noch umsetzen kann, habe ich die Zeitspanne bewusst großzügig gewählt.
 
Outdoor
Bei einem Outdoorshooting würde ich den zeitlichen Rahmen auf etwa 4-5 Stunden ansetzen. Je nach örtlichen Gegebenheiten und Aufwand zwischendurch kann es auch länger dauern.
 

[zurück]